ENDODONTIE | WURZELBEHANDLUNG - wir sind die Experten

endodontie-wurzelbehandlung.jpeg

Die Endodontie befasst sich mit dem Zahnnerv und dem Gewebe, welches die Wurzelspitze umgibt. Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig in Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und erst zufällig während einer Kontrolluntersuchung entdeckt werden.

Ursachen können eine tiefgehende Karies, ein Zahnunfall, undichte Füllungen oder ein vorausgegangenes Beschleifen des Zahnes für Teil- und Vollkronen sein. Schmerzen können aber auch auftreten, wenn unzureichend abgefüllte Wurzelkanäle eine Re-Infektion des Knochens um die Wurzelspitze verursachen.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, den Wurzelkanal von infizierten Gewebsresten und Bakterien zu befreien. Hierfür werden die Kanäle zunächst erweitert, damit ein Medikament in den Kanal eingebracht werden kann, das den Körper in seiner Immunreaktion gegen die Bakterien unterstützen soll. So kann die Entzündung des die Wurzelspitze umgebenden Knochengewebes ausheilen.

WIE VERLÄUFT DIE WURZELKANALBEHANDLUNG

Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist also davon abhängig, wie gründlich der Kanal gereinigt wurde, dass alle Kanäle gefunden wurden und dass ein möglichst dichter Verschluss des sauberen Kanals erfolgt. Daher verwende ich zum Auffinden der Kanäle optische Vergrößerungsmittel. Zur Aufbereitung werden in unserer Praxis für moderne Zahnmedizin maschinelle Aufbereitungsverfahren benutzt, womit sogar gekrümmte, schwierige Kanäle sicher aufbereitet werden können.

Als Füllmaterialien verwende ich thermoplastische Wurzelstifte, die erwärmt in den Kanal eingeführt werden und beim Abkühlen aushärten. Die Erfolgsquote von 40-50% bei der konventionell durchgeführten Wurzelbehandlung kann mit der Anwendung dieser modernen Methoden und Materialien auf über 90% gesteigert werden.